Zum Hauptinhalt springenZum Hauptmenü springenZum Seitenmenü springenZur Suche springenZum Seitenfuß springen

Kirchengemeinde Honrath

Seit 1209 war Honrath unter dem katholischen Einfluss der frommen Damen von Gräffrath. Diese forderten 1554 den damaligen Priester Winand auf seine Tätigkeit niederzulegen, weil er angeblich lutherische Thesen vertrat. 26 Jahre später predigte Cornelius Scheldanus, der, so vermutet man, weil er verheiratet war, auch evangelisch sein musste. Letztlich war es Peter Lemmer der Honrath reformierte. Er widersetzte sich den Verfolgungen der evangelischen Gemeinden im Herzogtum Berg bis er 1637 starb. Schließlich wurde Honrath 1672 evangelisch. Im Nachbarort Neuhonrath hingegen gründete man 1738 eine katholische Pfarrei.

Die Kirche Honrath wurde im Laufe der Jahrhunderte mehrmals umgebaut. Steigende Einwohnerzahlen führten 1856 zum Bau der neuen Kirche.1885 wurde der Glockenhelm durch Blitzschlag zerstört. Darauf folgten Erneuerungen der Dacheindeckung, des Innenanstrichs und der Sakristei. Von 1933 bis in die 70-er Jahre befand sich die Kirche im Umbau.

Heute ist die Kirche wegen ihrer Akkustik über die Grenzen hinweg bekannter Veranstaltungsort für Kirchenmusik. 

Dies prägt auch nachhaltig das Vereinsleben in Honrath.

So zählt der Ort vier Musikvereine:

  • La Voce
  • Frauengesangsverein
  • Männergesangsverein „Eintracht 1882“
  • Förderkreis für Musik

Das in den 80er Jahren entstandene Gemeindezentrum Peter-Lemmer Haus ist u.a. beliebter Treffpunkt von Diskussionsrunden, Gymnastikgruppen und Veranstaltungsort von Oster- und Adventsbasaren.