Zum Hauptinhalt springenZum Hauptmenü springenZum Seitenmenü springenZur Suche springenZum Seitenfuß springen

Eröffnung der Lohmarer Kulturtage mit dem Lohmarer Blasorchester am 29. März

Fotos: Frank Kremer

Fotos: Julian Thiebach und Moritz Roderigo (Gymnasium Lohmar)

Das Lohmarer Blasorchester 79 e.V. eröffnete in diesem Jahr die Kulturtage mit seinem beliebten „Großen Frühjahrskonzert“.
Als besondere Attraktion für diesen Anlass hatte der musikalischeLeiter, Michael Tappert, zwei besondere solistische Darbietungen mit Profimusikern ins Programm genommen:

Da ist zum einen der Pianist Michael Hänschke, der zusammen mit dem Orchester das „WestcoastConcerto“ (Solo for Piano and Band) von Kees Vlak spielte. Michael Hänschkestammt aus Moers. Er studierte an der Musikhochschule Köln Klavier und bereiste als Kammermusiker ganz Europa. Darüber hinaus ist er Leiter der Musikschule Kürten und arbeitet als Dozent an der Musikschule Brühl. Michael Hänschke lebt in Lohmar-Donrath.

Der zweite Solist ist sozusagen ein „Eigengewächs“:
Martin Hennecke begann als Schlagzeuger im Lohmarer Blasorchester seine musikalische Laufbahn. Nach dem Abitur studierte er Schlagzeug und Percussion an der Musikhochschule Trossingen und ist seit 2009 stellvertretender Solopaukist beim Saarländischen Staatsorchester in Saarbrücken. Wir hörten ihn hier beim Frühjahrskonzert am Vibraphon mit dem Stück ”A Tribute to Lionel” (Hampton).

Des Weiteren spielten die über 50 Musikerinnen und Musiker des Orchesters wieder eine moderne facettenreiche Mischung aus den verschiedensten Musikstilen.
So erklangen neben gekonnter konzertanter Blasmusik u.a. ein mitreißendes Medley mit Udo-Jürgens-Melodien und ein swingendes Potpourri aus populären Henri-Mancini-Filmmusiken.