Zum Hauptinhalt springenZum Hauptmenü springenZum Seitenmenü springenZur Suche springenZum Seitenfuß springen

Lehrkräfte

Eva Augusiak

Fächer: Klavier, allgemeine Musikerziehung

Eva Augusiak ist Diplom-Musikpädagogin für Klavier und allgemeine Musikerziehung. Beide Abschlüsse hat sie an der Hochschule für Musik und Tanz Köln, Standort Wuppertal absolviert. Ihr Tätigkeitsfeld umfasst den stilistisch vielseitigen Klavierunterricht für alle Altersgruppen sowie die musikalische Arbeit in der Grundstufe. Diverse inklusive Projekte darunter empfand sie als große Bereicherung. Erfahrungen auch im Bildnerischen und Darstellerischen haben sie schon immer inspiriert.

Badiyi, Parisa

Fächer: Geige, Instrumentenkarussell

Berke, Sophie

Fächer: Blockflöte, Ensemble

Fahl, Philine

Fächer: Kunsterziehung

Philine Fahl erwarb ihr Diplom1993 im Fach Malerei an der Muthesius-Hochschule Kiel bei Prof.Peter Nagel. Bereits seit 1992 ist sie als freischaffende Künstlerin tätig und hat bereits zahlreiche Einzel- und Gruppenausstellungen im In-und Ausland gestalten können.1994-1998 bildete sie sich an der „Kölner Schule für Kunsttherapie“ weiter. Seit 1996 ist sie im Fach Kunst Dozentin an der Musik- und Kunstschule Lohmar.

Goethe, Beate

Fächer: Musikgarten

Heep, Franziska

Fächer: Geige

Högen, Dietmar

Fächer: Klavier

Dietmar Högen studierte Musikwissenschaft in Bonn und schloss mit einem Magister ab. Er ist in Siegburg als Organist und Chorleiter tätig und seit 2013 an der Musik- und Kunstschule der Stadt Lohmar als Lehrer im Fach Klavier tätig. Darüber hinaus komponiert und produziert er gemeinsam mit anderen Musikerinnen und Musikern Songs.

Kienbaum, Jens

Fächer: Gitarre, Ensemble

Jens Kienbaum studierte Musikwissenschaften, Geschichte und Pädagogik an der Universität Köln, sowie Instrumentalpädagogik und künstlerische Reifeprüfung an der Musikhochschule Köln bei Hubert Käppel. Seit 1974 ist er als Musikschullehrer tätig. 1991 war er Mitbegründer des „Internationalen Gitarrenseminars Frechen”. 2004 veröffentliche er die Gitarrenschule „Abenteuer Gitarre”, die schon nach kurzer Zeit als das neue Standardwerk der Gitarrenpädagogik gesehen wird.

Koch, Andreas

Fächer: Violoncello

Kühnemann, Jakob

Fächer: Gitarre, Kontrabass

Jakob Kühnemann begann im Alter von acht Jahren mit dem Gitarrespiel. Er war von Anfang an mit Begeisterung dabei und empfand große Freude am ungezwungenen Musizieren.
Während seines Diplom- und Masterstudiums an der HFMT Köln im Fach Jazz-Kontrabass empfand er es als hilfreich, sich auf die Ungezwungenheit zurückzubesinnen. Jakob Kühnemann ist sowohl als Jazz-Musiker als auch als Instrumental-Pädagoge tätig. An der Musik- und Kunstschule der Stadt Lohmar unterrichtet er seit Mai 2016. Wichtig ist ihm in seinem Unterricht, dass die Schülerinnen und Schüler Spaß am Musizieren haben und Kraft aus frühen Erfolgserlebnissen ziehen können.

Mahlmann, Irina

Fächer: Blockflöte, Instrumentenkarussell, Querflöte

Maier, Dr. Raika Simone

Fächer: Sologesang, Kinderchor, Musikgarten

Musik und Musikvermittlung sind Dr. Raika Simone Maiers Leidenschaft. Sie ist deswegen sehr glücklich, die Musik- und Kunstschule seit 2015 zu leiten. Im gesangspädagogischen Bereich hat sie mit Schüler/-innen unterschiedlichster Altersklassen im Einzel- und Gruppenunterricht gearbeitet und außerdem elementare Musikkurse gegeben.

Malsbender-Felder, Ulrike

Fächer: Kunsterziehung

Müller-Herrou, Jens

Fächer: Gitarre, E-Gitarre, Rockband, Instrumenten- karussell

Jens Müller-Herrou studierte Konzertgitarre an der Musikhochschule Köln bei Ansgar Krause und Hubert Käppel. Seinen genreübergreifenden Solo-CDs Travels-5 Kontinente auf 6 Saiten sowie Sur-Gitarrenmusik des Südens wurden großer Klangfarbenreichtum, technische Brillanz sowie ausdrucksstarke, filigrane Gitarrenkunst attestiert. Neben seiner solistischen Tätigkeit spielt er in der Jazzformation Rösrath Allstars. Mit dem Duo FluGito veröffentlichte er unlängst den Tonträger Impresiones Latinas.

Niederfranke, Ute

Fächer: Musikalische Früherziehung

Ute Niederfranke unterrichtet Kinder im Vorschulalter im Fach Musikalische Früherziehung. Sie ist seit dem Schuljahr 2012 an der städtischen Musikschule Lohmar beschäftigt.
Die Diplom Musikpädagogin schloss ihr Musikstudium an der Musikhochschule Köln, Grenzlandinstitut Aachen, ab und ist seit über 25 Jahren auch als erfahrene Klavierlehrerin tätig.

Resem, André

Fächer: Klarinette, Saxophon

Rußkowski, Erwin

Fächer: Mundart, Brauchtum

Erwin Rußkowski leitete als Lehrer an der Hauptschule in Lohmar 35 Jahre lang den traditionellen Schulkarneval und hat in dieser Zeit unzählige Sketche und Büttenreden – überwiegend in Mundart – für seine Schüler/innen geschrieben, die viele Besucher der stets ausverkauften Schulsitzungen begeisterten. Seine erfolgreiche Arbeit mit den Schüler/-innen brachte ihm u.a. ein Engagement als ehrenamtlicher Mitarbeiter im Literarischen Komitee beim Festkomitee Kölner Karneval ein. Er ist Mitbegründer Vorsitzender des Brauchtumvereins “Saach hür ens“ Lohmar e.V. Der Verein unterstützt regelmäßig die Mundartgruppe durch die Finanzierung von „Workshops“ z. B. für das „Kleine Kölsch-Diplom“ oder zum Thema „Bühnenpräsenz“. Seit März 2013 ist Erwin Rußkowski als Dozent der Mundartgruppe (Kinder und Jugendliche von 11 bis 16 Jahren) für die Musik- und Kunstschule der Stadt Lohmar. 

Schneider, Stephan

Fächer: Schlagzeug, Sambagruppe, Instrumentenkarussell

Stephan Schneider ist seit Ende der 1970er Jahre als professioneller Schlagzeuger tätig und unterrichtet ununterbrochen seit Mitte der 80er Jahre im RheinSiegKreis. Schon im frühen Kindesalter begann er mit klassischem Violinunterricht und startete dann als junger Teenager mit dem Schlagzeug das bis heute seine Leidenschaft geblieben ist. Neben dem Unterrichten ist er nach wie vor als aktiver Trommler tätig. Nähere Infos findet man auf seiner Webseite stephanschneiderdrums.com.

Schönerstedt, Nils

Fächer: Gitarre, E-Gitarre, Saxophon, Rockband

Nils Schönerstedt studierte in Düsseldorf Instrumentalpädagogik und das Konzertfach Gitarre. Seit vielen Jahren ist er als Lehrer für Gitarre, Gitarren-Ensemlbe, E-Gitarre und E-Bass sowie Saxophon tätig. In den Bereichen Rock/Pop und klassische Gitarre fühlt er sich gleichermaßen heimisch. Viele seiner Schüler/-innen gewannen Preise beim den Wettbewerben „Jugend musiziert“ und „Jugend jazzt“. Darüber hinaus war er bereits mehrfach künstlerischer Leiter der „Lohmarer Gitarrenforums“.

Schönewolf, Werner

Fächer: Klavier, Keyboard, Orgel, Theorie, Gehörbildung, Instrumentenkarussell

Telson, Dorothee

Fächer: Kunsterziehung

Dorothee Telson leitet den Erwachsenen Töpferkurs in der Villa Friedlinde und gibt Workshops in verschiedenen Kunsthandwerklichen Techniken. Sie hat an der Werkkunstschule Köln und Coopper Union, NY studiert und war 25 Jahre lang als selbständige Designerin in den USA tätig.

Thoböll, Eli

Fächer: Akkordeon, Blockflöte, Klavier, Ensemble

Eli Thoböll ist seit 1982 an der Musikschule Rösrath/Overath als Akkordeon-, Keyboard-, Gitarren-, und Klavierlehrerin tätig. 1985 legte sie das 1. Staatsexamen Lehramt Musik und Textilgestaltung ab. Seit 2007 ist sie an der Musik- und Kunstschule Lohmar als Akkordeon,- Klavier-, Blockflöten-, und Keyboardlehrerin tätig. Eli Thoböll wirkte in mehreren Filmen mit, schrieb Filmmusik und landete mit ihrer Band „Walk of The Elephants“ auf Platz 18 bei den World Music Charts of Europe. Derzeit tourt sie mit ihrem Programm „Krumm aber Legal“, das sie gemeinsam mit Geo Schaller konzipiert hat. Nähere Informationen unter www.elithoboell.de

Urbach, Anne

Fächer: Querflöte, Ensemble

Wanner, Margarita

Fächer: Klavier, Keyboard, Kunsterziehung

Witzel, Andreas

Fächer: Gitarre, E-Gitarre, Ensemble

Wuttke, Gisela

Fächer: Musikgarten, Musikalische Früherziehung

Kontakt

Musik- und Kunstschule
Hauptstraße 25
53797 Lohmar

Leiterin
Dr. Raika Simone Maier
Tel: 02246 15-505
Fax: 02246 15-8505
E-Mail: Raika.MaierqGWhuiNepB7xY5qXhWmwnlohmarde

Sprechzeiten
Mo. + Do. 10:00-12:00 Uhr
sowie Termine nach Vereinbarung