Zum Hauptinhalt springenZum Hauptmenü springenZum Seitenmenü springenZur Suche springenZum Seitenfuß springen

„Zirkus Meisenmagie“ im Familienzentrum Jabachkindergarten

Meldung vom

In der letzten Februarwoche konnten Eltern und Kinder des Familienzentrums Jabachkindergarten Zirkusluft schnuppern: Michael Vandyck hatte mit den Kindern der Meisengruppe, im Rahmen des Abschlussangebotes seiner praxisintegrierten Ausbildung zum Erzieher, das Abschlussprojekt „Zirkus Meisenmagie“ erarbeitet.

Angeregt durch den Besuch eines Zirkuspädagogen in der Kita und eingestimmt durch Bilderbücher und einen kleinen Film zum Thema waren die Kinder sofort mit Begeisterung dabei. Michael Vandyck wollte mit seinem Projekt jedem Kind der Gruppe die Möglichkeit geben, individuell und nach eigenen Interessen und Neigungen Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten und ein positives Selbstbild zu entwickeln. Während der Erarbeitung der Zirkusvorstellung wurde viel Wert auf Partizipation und die Selbstbestimmung der Kinder gelegt.

Es fanden sich Jongleure, Seiltänzerinnen, Clowns, Feuerspucker, Akrobaten, Zauberer, Gewichtsheber und Tänzer. Auch den Zirkusnamen gaben die Kinder ihrem Projekt selbst. Die Requisiten wurden teilweise im Kindergarten von den Kindern gestaltet und im Gruppenalltag wurde fleißig geübt. So wurde beispielsweise mit Tüchern jongliert und Teller auf Stäben balanciert.

Bei den Aufführungen fehlte natürlich auch der Zirkusdirektor mit seinen Ansagen nicht und die Zirkusmitarbeiterin an der Kasse gab, gegen die ihr ausgehändigten Tickets, jedem Gast einen Stempel auf die Hand. Die Tickets hatten die Kinder vorher gegen selbst gebasteltes Geld „gekauft“. So waren letztendlich alle Kita-Kinder in das Projekt mit einbezogen. Sogar Popcorn wurde für die Zuschauer*innen ausgegeben.

Große Bewunderung für die Meisenkinder

Zu der jeweils von den Kindern ebenfalls selbst ausgesuchten passenden Musik traten die einzelnen Artistengruppen nach Ansage durch den Zirkusdirektor nacheinander auf. Dabei gab es viel Bewunderung der Zuschauer*innen und auch viele lustige Szenen. Wer rechnete schon damit, dass die Feuerspucker im Feuerwehrmannkostüm mit Seifenblasenpusten beeindruckten und der Gewichtheber dank seines Spinatverzehrs so stark war.

Der Höhepunkt der Vorstellungen war für die Meisenkinder, als ihre Eltern eine Vorstellung besuchen konnten. So manches Elternteil war erstaunt und berührt ob der Fähigkeiten und Leistungen der Kinder und so ernteten diese einen tosenden Applaus.

Mit dieser Abschlussvorstellung gelang die angestrebte Erziehungskooperation Eltern-Kind-Tagesstätte ganz perfekt und mit viel Spaß.