Zum Hauptinhalt springenZum Hauptmenü springenZum Seitenmenü springenZur Suche springenZum Seitenfuß springen

Rechtskundeseminar für Flüchtlinge: Bürgermeisterin Claudia Wieja zeichnet Teilnehmende aus

Meldung vom

Integration kann nur gelingen, wenn man die Sprache erlernt und über das Normen- und Wertesystem der Gesellschaft informiert ist, in der man lebt. Um dieses Ziel zu verfolgen, hatte die Flüchtlingsinitiative Lohmar-Siegburg e.V. (FI) – in einem gemeinsamen Projekt mit der Stadt Lohmar und der evangelischen Kirche in Lohmar-Ort – ein Rechtskundeseminar für Flüchtlinge aus Afghanistan und dem Iran angeboten. Das Seminar wurde in den Muttersprachen Dari, Farsi und Pashto gehalten und vom Landesprogramm „KOMM-AN NRW“ gefördert.

Rechtsanwalt erläuterte das deutsche Rechtssystem, Dolmetscher*innen übersetzten simultan

Die Nachfrage war groß und der Kurs schnell ausgebucht. An vier aufeinanderfolgenden Abenden haben Rechtsanwalt Sascha Kriegel sowie die Dolmetscherin Bahija Behnawa und der Dolmetscher Dr. Karim Wasiri, simultan übersetzt, das deutsche Rechtssystem mit alltagsbezogenen Beispielen über Werte und Normen unserer Gesellschaft erläutert.

Besprochen wurden die Grundrechte und Staatsprinzipien, Rechte und Pflichten von Privatpersonen, Besonderheiten des Verwaltungsrechts und auch strafbare Verhaltensweisen.

Teilnehmende bekamen Zertifikate von Bürgermeisterin Wieja überreicht

Die Teilnehmenden, die an allen vier Abendterminen teilgenommen hatten, haben am 20. März ein Zertifikat unterschrieben und persönlich überreicht von Bürgermeisterin Claudia Wieja erhalten. „Ich freue mich über die Integrationsbereitschaft und das große Interesse aller Teilnehmenden“, so die Lohmarer Bürgermeisterin anerkennend.

Wieja dankt, auch im Namen der Flüchtlingsinitiative Lohmar-Siegburg, allen Unterstützenden: dem Förderprogramm „KOMM-AN“ des Landes NRW, mit dessen Hilfe die Finanzierung möglich war, der evangelischen Kirche, die die Räume zur Schulung zur Verfügung gestellt hatte sowie Rechtsanwalt Kriegel und den Dolmetscher*innen Behnawa und Dr. Wasiri.

Informationen zur FI-Lohmar-Siegburg e.V. gibt es auf der Website und unter dieser Mailadresse: infoqGWhuiNepB7xY5qXhWmwnfi-lohmar-siegburgde

 

Kontakt: Stadt Lohmar, Pressestelle, Elke Lammerich-Schnackertz, Tel.: 02246 15-124, E-Mail: PresseqGWhuiNepB7xY5qXhWmwnLohmarde