Zum Hauptinhalt springenZum Hauptmenü springenZum Seitenmenü springenZur Suche springenZum Seitenfuß springen

Viele Ausbildungsangebote auf der "Chance 2023"

Meldung vom

Das Schuljahr ist schon bald zu Ende und manche Schülerinnen und Schüler der Abgangsklassen wissen noch nicht, wie es nach den Sommerferien für sie weitergehen soll. "Komm zur Chance 2023, sichere dir deinen Anschluss!"

Beratungs- und Ausbildungsangebote für Schüler*innen

Schülerinnen und Schüler der Abgangsklassen aller Schulformen, die zu diesem Zeitpunkt noch nicht den passenden Anschluss gefunden haben, können sich umfassend beraten und mit konkreten Ausbildungsangeboten versorgen lassen. Angebote der Kammern und weiterer Träger, u.a. mit Informationen zu regionalen und internationalen alternativen Anschlussoptionen (z. B. Freiwilligendienste) runden das Angebot ab. Die Berufsberatung bietet außerdem einen Bewerbungsunterlagen-Check an.

Die „Chance 2023“ wird von der Agentur für Arbeit Bonn in Kooperation mit den Kommunalen Koordinierungsstellen der Landesinitiative „Kein Abschluss ohne Anschluss“ der Stadt Bonn und des Rhein-Sieg-Kreises organisiert.

  • Wann? 1. Juni zwischen 10:00 und 16:00 Uhr
  • Wo? Rathaus Bonn-Beuel, Friedrich-Breuer-Straße 65, 53225 Bonn, Stadtbahn-Haltestelle: „Konrad-Adenauer-Platz“ oder „Beuel Rathaus“

Die Anmeldung erfolgt in der Regel über die Schulen. Sollten Schülerinnen und Schüler jedoch noch nicht angesprochen worden sein, können sie sich natürlich auch selber anmelden.

Anmeldung und weitere Informationen unter diesem Link. 

Was gebraucht wird:

Es wird darum gebeten, im Vorfeld ein Kurzprofil auszufüllen. Dieses gleicht einem kleinen Lebenslauf mit Berufswünschen, Stärken und Interessen. Anhand des Kurzprofils wird geschaut, welche Angebote am ehesten im Anschluss an dieses Schuljahr für den/die Jugendliche/n in Frage kommen. Die Vorlage findet sich ebenfalls auf der Seite der Berufsberatung Bonn. Einfach ausfüllen, ausdrucken, mitbringen! Die Schülerinnen und Schüler können sich aber auch vor Ort über einen Fragebogen anmelden.

Gerne können auch die ausgedruckten Bewerbungsunterlagen für den Check, Halbjahres- oder Abschlusszeugnisse sowie Praktikumsbescheinigungen mitgebracht werden.

 

(Herausgegeben von der Agentur für Arbeit Bonn)