Zum Hauptinhalt springenZum Hauptmenü springenZum Seitenmenü springenZur Suche springenZum Seitenfuß springen

Eröffnung des neu gestalteten Außengeländes der Kita Waldgeister

Meldung vom

Am 12. Mai wurde das neu gestaltete Außengelände der Kita Waldgeister der Öffentlichkeit vorgestellt: Gemeinsam stießen Bürgermeisterin, Ausschussmitglieder, Verwaltung und Mitglieder des Fördervereins, mit einem Pfefferminzblättchen aus eigenem Kita-Anbau garnierten Apfelsaft, auf die erfolgreich abgeschlossene Neugestaltung an.

Die Kitakinder zeigten ihre Freude über das neu gestaltete Spielgelände, indem sie einen Liedvortrag zum Thema „Nachhaltigkeit“ präsentierten. Nachhaltig war auch die Dekoration des Geländes: Wimpelketten aus Stoffresten boten ein buntes Bild und werden die Kita noch lange Zeit begleiten.

Der Förderverein der Kita Waldgeister hat passend zum Anlass eine kindgerechte Wetterstation spendiert. Dafür ein herzliches Dankeschön.

Im August 2022 wurden mit der Umgestaltung begonnen: Das Außengelände konnte durch eine angrenzende Fläche um ca.185 m² erweitert werden. In diesem Bereich wurde die bestehende Bepflanzung zurückgeschnitten und teilweise durch kleinere Hecken und Büsche ergänzt, sodass hier ein schattiger Bereich zum Spielen und Entdecken geschaffen wurde. Des Weiteren wurde eine zusätzliche Pflasterfläche zur Nutzung von Kinderfahrzeugen geschaffen. Auf die Anschaffung neuer Spielgeräte wurde zur Schaffung von freien Spielflächen im Wesentlichen verzichtet. Vorhandene Spielgeräte wurden ausgebessert und es sind Sitzgelegenheiten hinzugekommen. Auch ein neues Spielhaus sowie ein neues Gerätehaus wurden errichtet.

„Lange hat es gedauert, bis die Umgestaltung des Außengeländes umgesetzt wurde. Wir finden, dass Warten hat sich gelohnt. Kinder, Eltern und Erzieher*innen freuen sich sehr, mit so einer gelungenen Außenanlage in den Sommer starten und viele Outdoor-Erlebnisse erleben zu können“, so Kita-Leiterin Anke Skirke.

Die dringend erforderliche Oberflächenentwässerung wurde unter anderem durch die Anlage von Entwässerungsrinnen hergestellt. Durch die Anlage von Terrassen mit Hilfe von Robinienstämmen soll die Erosion des Hanges zukünftig vermieden werden.

Die Gesamtkosten der Neugestaltung liegen inklusive Planungsleistungen, Vermessung und Ausführung bei rund 185.000 EUR.