Zum Hauptinhalt springenZum Hauptmenü springenZum Seitenmenü springenZur Suche springenZum Seitenfuß springen

Ein Dank an die vielen Helferinnen und Helfer: Ehrenamtler*innen der Villa Friedlinde im Rathaus geehrt

Meldung vom

Was wäre die Seniorenarbeit in Lohmar ohne die vielen aktiven Helferinnen und Helfer? Die Stadtverwaltung Lohmar hatte nun erstmalig wieder nach der Corona-Pandemie zu einer Ehrenamtsehrung in den Ratssaal eingeladen. Bürgermeisterin Claudia Wieja, der Beigeordnete der Stadt Lohmar, Andreas Behncke, und Susan Dietz, Leiterin der Villa Friedlinde, dankten allen ehrenamtlich Tätigen für ihr großartiges Engagement.

Im Rahmen des festlichen Programms würdigte Claudia Wieja die vielen Ehrenamtlichen und verdeutlichte in ihrer Rede, wie wichtig das Ehrenamt für die Seniorenarbeit sei. Sie machte darauf aufmerksam, dass die hohen Besucherzahlen und die Vielzahl der Angebote des Begegnungszentrums Rückschlüsse auf das großartige Engagement zuließen. 

"Villa Friedlinde" explizit für Zwecke der Seniorenarbeit erworben

Annemarie van Allen, Vorsitzende der Seniorenvertretung, nahm die Gäste in ihrer Ansprache mit auf eine Zeitreise: Man erfuhr, dass die Stadt Lohmar das alte Anwesen „Villa Friedlinde“ seinerzeit explizit für Zwecke der Seniorenarbeit erworben hatte. Diverse Renovierungs- und Anbauarbeiten machten die 1890 erbaute Villa schließlich zu dem ansprechenden Gebäude, das es heute ist.

Rund 120 Ehrenamtliche gehören zur aktiven Senioren-, bzw. Generationenarbeit, deren Herzstück die Lohmarer Villa Friedlinde ist. Sie leiten diverse Gruppen, kochen Kaffee, backen Kuchen, planen Veranstaltungen und packen mit an, wenn es nötig ist oder engagieren sich in den Generationentreffpunkten. Viele Kurse haben in den vergangenen Jahren Einzug in das schöne alte Gebäude am Park gehalten und versorgen die Bürgerinnen und Bürger mit einem hohen Freizeit- und Bildungsangebot.

Buntes Unterhaltungsprogramm für die Gäste

Das Team überraschte die Gäste mit einem bunten Programm: So trugen die Teilnehmer*innen des hauseigenen Schreibclubs, Ingrid Tuchel, Angelika Sommerhäuser und Helmut Sommerhäuser, interessante Gedichte und Geschichten vor.

Cosmin Boeru, Dozent an der Musikhochschule Köln, begeisterte das Publikum mit hochkarätigen Klavierstücken. Dr. Norbert Dolle sang unter eigener Begleitung von Gitarre und Mundharmonika Stücke von Reinhard Mey, Bob Dylan sowie Simon and Garfunkel.

Das Finale bildeten die „Halunken“, ein Bläserquintett unter der Leitung von Jupp Mester. Das Publikum war begeistert und ging stimmungsvoll mit: Ein gelungener Abschluss für einen bunten Nachmittag zu Ehren der vielen Helferinnen und Helfer des Begegnungszentrums Villa Friedlinde.