Zum Hauptinhalt springenZum Hauptmenü springenZum Seitenmenü springenZur Suche springenZum Seitenfuß springen

Lohmar zeigt Flagge zum Internationalen Tag gegen Gewalt an Frauen

Meldung vom

Am 25. November ist der Internationale Tag gegen Gewalt an Frauen und Mädchen. Gewalt an Frauen ist noch immer allgegenwärtig: Angefangen von aufdringlichen Blicken im öffentlichen Raum, über Hatespeech im Netz, sexuelle Übergriffe am Arbeitsplatz, weibliche Genitalverstümmelung, häusliche Gewalt in allen Facetten bis hin zur Vergewaltigung und Ermordung durch den (Ex-)Partner.

Fahne als Statement gegen Gewalt an Frauen

Die Bürgermeisterin der Stadt Lohmar Claudia Wieja positioniert sich deutlich gegen jede Form von Gewalt an Frauen und lässt rund um den Internationalen Tag gegen Gewalt an Frauen die Fahne „Frei leben“ von Terre des Femmes vor dem Rathaus und dem Stadthaus hissen.

Präventionsarbeit in Schulen dringend notwendig

Die Gleichstellungsbeauftragte Brigitte Feist und die Leitungen der Gesamtschule und des Gymnasiums engagieren sich in Lohmar nachhaltig für die Präventionsarbeit an den Schulen. Schülerinnen und Schüler gestalten wieder Orange Bänke gegen Gewalt an Frauen, die im Dezember eingeweiht werden sollen.

Wie notwendig Präventionsarbeit ist, belegen aktuelle Studien, die ergeben haben, dass etwa ein Drittel aller männlichen Jugendlichen den Einsatz von Gewalt akzeptabel findet, um ihre Interessen in einer Partnerschaft durchzusetzen.

Veranstaltungen zum Internationalen Tag gegen Gewalt an Frauen

Am 24. November um 15 Uhr laden die Gleichstellungsbeauftragten im Rhein-Sieg-Kreis zur Eröffnung der Foto-Ausstellung „Die Wut ist weiblich“ ins Kreishaus in Siegburg ein. Die Künstlerin Rosa Engel zeigt hier ausdrucksstarke Portraits von Frauen, die ihre Wut nicht verstecken, sondern zeigen.

Bilder von Schülerinnen der Gesamtschule Lohmar

Kunst-Schülerinnen der Gesamtschule präsentieren im Rahmen der Foto-Ausstellung Bilder, die sie zum Thema Gewalt gegen Frauen gemalt haben. Bürgermeisterin Claudia Wieja und Gleichstellungsbeauftragte Brigitte Feist werden bei der Vernissage anwesend sein.

Ab 16 Uhr findet dann die Lesung „Was Männer kosten“ von Boris van Heesen statt. Beide Veranstaltungen sind kostenlos. Interessierte können sich per Email an gleichstellungqGWhuiNepB7xY5qXhWmwnrhein-sieg-kreisde anmelden.

Weitere Veranstaltungen rund um den internationalen Tag gegen Gewalt an Frauen gibt es auf der Veranstaltungsseite www.rhein-sieg-kreis.de/betrifft-frauen oder unter www.gleichstellung-lohmar.de.