Zum Hauptinhalt springenZum Hauptmenü springenZum Seitenmenü springenZur Suche springenZum Seitenfuß springen

Lernen auf dem Bauernhof - Kita-Kinder besuchten Bauernhof

Meldung vom

Die Kinder der städtischen Kindertageseinrichtung Lohmar-Ort besuchten im Rahmen des Projektes „Lernen auf dem Bauernhof“ den Hof der Familie Weiler in Lohmar-Algert.

Da nicht jedes Kind in der Nähe eines Bauernhofs aufwächst, planten die pädagogischen Fachkräfte der Einrichtung einen Aktionstag, um den Kindern den Ursprung der Lebensmittel zu vermitteln.
Für die Kleinen begann der Start in den Tag mit einem gesunden Frühstück in der Scheune auf dem Hof. Frisch gestärkt wurden die Kinder von Frau Weiler auf dem Hof herumgeführt und begegneten jungen Kälbchen, die von den Kindern in ihren Boxen gefüttert werden konnten. Rund um den Stall gab es große landwirtschaftliche Maschinen, Pferde und Weiden zu bestaunen. Eine spannende Erfahrung für die Kinder war das Aufsammeln frischer Eier mitten unter den Hühnern.  
Im modernen Kuhstall konnten die Kinder einen Rundgang machen: Familie Weiler führte sie behutsam an die großen Milchkühe heran und mit viel Mut trauten sich einige, die Tiere zu füttern. Zuletzt erhielten die Kinder einen umfangreichen Einblick in die Funktionen der Melkmaschine.
Die Bauernhoferkundung endete mit Spielen und Toben im Stroh. Frau Müller, Leiterin der Kindertageseinrichtung, betonte, wie wichtig diese hautnahe und praktische Form des Lernens für die Kinder ist.

Kontakt: Stadt Lohmar, Amt für Jugend, Familie und Bildung, Martin Siems, Telefon 02246 15-302, E-Mail: Martin.SiemsqGWhuiNepB7xY5qXhWmwnLohmarde