Zum Hauptinhalt springenZum Hauptmenü springenZum Seitenmenü springenZur Suche springenZum Seitenfuß springen

30 Jahre Jabachkindergarten

Meldung vom

„Beim Sommerfest auf der Wiese“ sangen die Kinder am Sonntag, 25. Juni, im Familienzentrum Jabachkindergarten. Der Kindergarten hatte Geburtstag: Vor 30 Jahren, im Februar 1987 war er als „Gemeindekindergarten Lohmar Zentralbereich“ eröffnet worden.

Bei angenehmen Temperaturen wurde die Geburtstagsfeier durch einen Sketch: „ Die Zukunft des Jabachkindergartens in 30 Jahren“ von den Erzieherinnen Maria Coenen und Jessica Paffendorf und durch die einführenden Worte der beiden Leiterinnen Christina Becke und Meike Brühl eingeläutet.

Die Vorschulkinder tanzten zu heißen Zumbarythmen bevor Bürgermeister Horst Krybus das Wort ergriff. Er berichtete über eine bewegte Zeitreise des Familienzentrums und würdigte in seiner Ansprache das Engagement des pädagogischen Teams: „Die damaligen Kinder bringen heute ihre eigenen Kinder wieder in diese Einrichtung, das ist eindeutig auf die wertvolle, pädagogische Arbeit der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zurückzuführen. Es sind mittlerweile zehn Generationen, die die Einrichtung seit Eröffnung besucht haben!“

Als Besucher konnten außer den Kindergartenfamilien auch Peter Madel, als 1. Beigeordneter, Edith Roder, Leiterin des Amtes für Jugend, Familie und Bildung, sowie ehemalige Kinder, ehemalige Kolleginnen und Kooperationspartner des Familienzentrums begrüßt werden.

Die Familien und Gäste verweilten beim gemütlichen Beisammensein und genossen den leckeren, gespendeten Kuchen. Pommes und Geflügelwürstchen boten eine herzhafte Ergänzung. Der Förderverein verkaufte Waffeln und T-Shirts mit dem Logo des Kindergartens. Der Elternrat übernahm den Bonverkauf.

Die Kinder konnten sich bei Workshops, unter anderem Bewegungsparcours, Wasserzielschießen, Forschen, Entspannungsangebot und beim Obst- und Gemüsequiz vergnügen.

Eine weitere Attraktion war die Gedicht-Theatershow von der Schauspielering Julia Torres. Die Kinder und auch die Eltern waren mit Spannung dabei. Selbst die Allerkleinsten hörten gespannt zu.

Die Lohmarer Fünkchen begeisterten die Zuschauer mit ihrer Tanzdarbietung. Wie damals, vor 30 Jahren, stimmten die Kindergartenkinder als Abschlusslied: „Wir Kindergartenkinder“ an.

Als Höhepunkt und Abschluss boten die bunten Luftballon, die sich in den Himmel erhoben, ein wunderschönes Bild.

Kontakt: Stadt Lohmar, Amt für Jugend, Familie und Bildung, Frau Christina Becke, Tel.: 02246 8200, E-Mail: InfoqGWhuiNepB7xY5qXhWmwnJabachkindergartende