Zum Hauptinhalt springenZum Hauptmenü springenZum Seitenmenü springenZur Suche springenZum Seitenfuß springen

KLU-Lernfest 2017 – MINT für Forscherfüchse

Meldung vom

Am Freitag, dem 22. September 2017, verwandelt sich die Naturschule Aggerbogen in ein großes Forschungslabor. Zum nunmehr siebten Mal feiert das Projekt KennenLernenUmwelt (KLU) sein „Lernfest“. Zum Lernfest kommen alle vier Standorte des Projektes, die Naturschule Aggerbogen in Lohmar, die Archäologiewerkstatt Gut Eichthal in Overath, die Musik-, Tanz- und Theaterwerkstatt Schloss Eulenbroich in Rösrath und die Literatur- und Kunstwerkstatt im Museum Burg Wissem in Troisdorf, an einem Standort zusammen und organisieren gemeinsam ein buntes, spannendes und lehrreiches Mitmachprogramm für über 200 Schülerinnen und Schüler aus der Region.

Bei „MINT für Forscherfüchse“ üben sich acht Schulklassen im Experimentieren rund um Magnetismus, GPS, Feuer, Schall, Aerogami und anderem mehr. Mit von der Partie ist auch ein „Tropenforscher“ von Eventcomedy, der die Kinder auf lustige Weise unterstützen wird. Besonderer Partner dieses Lernfestes ist das neu gegründete zdi-Netzwerk :MINT im Rhein-Sieg Kreis. Als Teil des Netzwerkes wird das Deutsche Museum in Bonn mit einer Experimentierwerkstatt beim Lernfest vertreten sein.

Zum Lernfest der Standorte werden vier Schulen aus den KLU-Kommunen eingeladen. In diesem Jahr sind es die GGS Birk aus Lohmar, die GGS Vilkerath aus Overath, die GGS Forsbach aus Rösrath und die GGS Eschmar aus Troisdorf. Jede Schule durfte zwei Klassen für das Lernfest anmelden.

Dem MINT-Fest für Forscherfüchse in der Naturschule Aggerbogen sind bereits „Ein Tag in der Zauberschule“ 2016 in Schloss Eulenbroich Ritterfeste 2009 und 2015 in Burg Wissem, ein Indianerfest 2008 im Aggerbogen, ein Römerfest 2013 in Gut Eichthal und ein Schlossfest 2012 in Eulenbroich vorausgegangen. Seit 2007 bietet das interkommunale Bildungsprojekt KLU an seinen vier Standorten ein umfangreiches außerschulisches Bil-dungsprogramm an. Entstanden als Projekt der Regionale 2010 hat es sich im Alltag der Schulen in der Region fest etabliert. Die Städtekooperation zwischen Lohmar, Overath, Rösrath und Troisdorf, die das Projekt trägt, besteht mittlerweile mehr als 10 Jahre. Sie legte nicht nur das Fundament für den Ausbau der Lernorte, zu dem auch die Neugestaltung des Areals Schloss Eulenbroich gehört, sondern auch für weitere Landesförderungen, darunter die Erschließung des Agger-Sülz-Korridors für Erholungssuchende, die Teilnahme am Kulturrucksack NRW und die Teilnahme am Landesprojekt Kulturstrolche.

(Text und Bild: Projekt KennenLernenUmwelt)