Zum Hauptinhalt springenZum Hauptmenü springenZum Seitenmenü springenZur Suche springenZum Seitenfuß springen

Jugend mischt sich ein – 1. Lohmarer Speed-Debating

Meldung vom

Jugendliche an der Gestaltung und Entwicklung ihrer Kommune und darüber hinaus zu beteiligen, gehört nicht nur zu den grundlegenden Bausteinen einer demokratischen Erziehung und Bildung. Jugendliche sind vielmehr Experten, wenn es um die Fragen ihrer Lebenswirklichkeit geht.

Daher möchte die Stadt Lohmar mit Jugendlichen ins Gespräch kommen und mit ihnen über ihre Fragen, Anregungen und Wünsche sprechen.

Beim 1. Lohmarer Speed-Debating haben Schülerinnen und Schüler der weiterführenden Schulen die Gelegenheit, mit Vertreterinnen und Vertretern der verschiedensten Sachgebiete zu diskutieren. In Kleingruppen sitzen vier Schüler/-innen jeweils einer/einem Vertreter/-in eines bestimmten Themenbereiches gegenüber und richten für ein Zeitintervall von zehn Minuten Fragen an sie/ihn und können Anregungen diskutieren. Nach Ablauf der Zeit ertönt ein Signal, das den Wechsel zum nächsten Tisch und Themenbereich anzeigt. So haben die Schüler/-innen die Möglichkeit, nacheinander mit insgesamt elf verschiedenen Vertreterinnen und Vertretern zu debattieren.

Alle Interessierten sind herzlich eingeladen, sich ein Bild davon zu machen, wenn Jugendliche auf Entscheidungsträger/-innen treffen und in spannenden Diskussionen, Ideen entwickelt und Perspektiven erweitert werden.

Das 1. Lohmarer Speed-Debating findet statt am Freitag, 8. November von 09:00 bis 12:00 Uhr in der Mensa des Schulzentrums am Donrather Dreieck.

Kontakt: Stadt Lohmar, Amt für Jugend und Familie, Dr. Fabian Feldmann, Fabian.FeldmannqGWhuiNepB7xY5qXhWmwnLohmarde, Tel.: 02246 15-313