Zum Hauptinhalt springenZum Hauptmenü springenZum Seitenmenü springenZur Suche springenZum Seitenfuß springen

"Integration funktioniert in erster Linie über Sprache!" - Bürgermeister Horst Krybus bedankt sich bei Johannes Berens und Ute Bartel

Meldung vom

Sie war schon immer ein Aushängeschild der gemeinsamen Integrationsanstrengung: Die Sprachgruppe der Lohmarer Willkommenskultur unter der Leitung von Johannes Berens.

Unumwunden bescheiden gibt sich Johannes Berens, als er zum persönlichen Termin mit Bürgermeister Horst Krybus begrüßt wurde: „Wir waren immer ein stimmiges Team und wurden auch von allen Seiten sehr offen empfangen – das lag also nicht an mir allein!“
Bürgermeister Horst Krybus war es dennoch ein besonderes Anliegen, ihn gemeinsam mit seiner „besten Helferin der letzten Jahre“ zu begrüßen, Ute Bartel.

Da Berens sein Ehrenamt zum 31. Dezember 2019 an Ute Bartel übergeben hatte, lud Bürgermeister Krybus gemeinsam mit dem Ersten Beigeordneten der Stadt Lohmar, Peter Madel, beide Ehrenamtlichen zur Dankesrunde ein.

So gab es Platz für das ein oder andere Anekdötchen, aber auch die Möglichkeit, Verbesserungen anzuregen. Bei der Rückschau betonten Bartel und Berens, sich in ihrer Aufgabe sehr wohl zu fühlen und von Seiten aller Beteiligter, z.B. Stadtverwaltung, VHS, Rhein-Sieg-Kreis u.v.a. immer gut aufgenommen, verstanden und unterstützt zu werden.

„Ich würde mir noch ein paar Freiwillige in der Integrationsarbeit der Willkommenskultur wünschen“, formuliert Johannes Berens dann doch eine Optimierung, „Es würde schon reichen, eine Patenschaft für eine lern- und integrationsfreudige Familie zu übernehmen, denn da, wo die Sprache funktioniert, hören nicht sofort alle Herausforderungen auf.“
Unterstützung erfuhr Johannes Berens nicht nur in diesem Wunsch von seiner Nachfolgerin, Ute Bartel. Jahrelang hat die Sprachlehrerin nicht nur unterrichtet, sondern auch Räume und Lehrmaterial organisiert und dabei eine enge Abstimmung und Zusammenarbeit mit der VHS Rhein-Sieg erfahren, aber auch ihrerseits erfolgreich aufrechterhalten.

Zum Dank erhielt Berens eine Flasche Bürgermeister-Sekt, ebenso Ute Bartel – auch hier zum Dank für die letzten Jahre, aber – so Bürgermeister Krybus: „Auch als Dank im Voraus, da ich mich freue, dass wir als Verwaltung mit dieser wichtigen Aufgabe nicht allein gelassen werden.“

Kontakt: Stadt Lohmar, Amt für Bildung, Soziales, Kultur und Sport, Abteilung Kultur, Sport und Generationen, Leitung: Johannes Wingenfeld, Telefon: 02246 15-350, Mail: Johannes.WingenfeldqGWhuiNepB7xY5qXhWmwnLohmarde