Zum Hauptinhalt springenZum Hauptmenü springenZum Seitenmenü springenZur Suche springenZum Seitenfuß springen

Repair Café wird fünf Jahre - Herzlichen Glückwunsch zur gelebten Nachhaltigkeit

Meldung vom

Das Lohmarer Repair Café feiert sein fünfjähriges Bestehen.

Was am 21. Februar 2015 mit großem Engagement und dem Ziel, mehr Nachhaltigkeit zu erreichen, entstand, ist heute ein voller Erfolg: Jeden dritten Samstag im Monat werden an den Reparatur-Tischen im Pfarrsaal der katholischen Kirche in Lohmar Ort kleine Wunder bewirkt und dem Motto „Wegwerfen? Denkste!“ Rechnung getragen.

Oft sind nur wenige Handgriffe nötig, damit kaputte Geräte oder Kleidungsstücke wieder einsatzbereit sind. Die ehrenamtlichen Team-Experten leisten wertvolle Hilfe, damit die Dinge weiter genutzt und nicht gegen neue ausgetauscht werden müssen.

„Das Repair Café zeigt, dass Reparieren Spaß machen und relativ einfach sein kann. Mit Überzeugung, Engagement und dem passenden Werkzeug wirkt es der Wegwerfmentalität entgegen“, lobt Bürgermeister Horst Krybus die Erfolgsgeschichte des Repair Cafés. Er gratuliert den ehrenamtlichen Teammitgliedern: „Ich danke Ihnen für Ihr großartiges Engagement und wünsche Ihnen weiterhin viel Erfolg. Schön, dass Sie sich auf diese Weise in Lohmar so für unsere Umwelt stark machen.“

Auch mit ihren monatlichen Themen-Schwerpunkten, z. B. dem Karnevals-Kostüm-Tausch, wirken sie der Ressourcenverschwendung entgegen.

Das Repair Café bietet nicht nur Klein-Reparaturen aller Art, sondern auch ein Café, in dem Interessierte im Rahmen einer inspirierenden Atmosphäre miteinander in Kontakt treten können.

 

Kontakt: Stadt Lohmar, Hauptamt, Elke Lammerich-Schnackertz, Tel. 02246 15-124, Elke.Lammerich@Lohmar.de

Bildunterschrift: (v.l.n.r.) Das Organisations-Team des Lohmarer Repair Cafés, hier als Dreigestirn: Bauer Doris Höher, Prinz Michaela Röhrig, Jungfrau Michael Sahner sowie Reparierer Siegmund Zöllner, Gründerin Sylvia Kirschbaum und Reparierer Robert Scholl

Foto: Morich