Zum Hauptinhalt springenZum Hauptmenü springenZum Seitenmenü springenZur Suche springenZum Seitenfuß springen

Hervorragende Nachwuchsarbeit zahlt sich aus - Mundartgruppe der Musik- und Kunstschule Lohmar erobert den rheinischen Karneval

Meldung vom

Die heiße Phase des Karnevals erstreckte sich 2020 auf über sieben Wochen: von Anfang Januar bis Ende Februar. In diesen Wochen absolvierten die drei aktuellen Formationen der Mundartgruppe über 22 Auftritte auf 14 Veranstaltungen. Einer der größten Auftritte fand bei der „Saach hür ens“-Sitzung vor rund 600 Gästen in der Lohmarer Jabachhalle statt. Der Saach hür ens e.V. steht seit Gründung der Mundartgruppe der Musik- und Kunstschule als Unterstützer zur Verfügung und bietet somit auch ein besonderes Bühnenerlebnis.

Zwei Formationen hatten dieses Jahr Premiere: Finja Kuhn und Frieda Limbach begeisterten als „Die zwei Schwestern“ mit einem launischen Dialog über die immer häufigeren Probleme mit schwer erziehbaren Eltern. Dennis Hauser überzeugte als „Et Jüppche“ mit einer Reimrede –der Königsdisziplin im Karneval, da es sich ja nicht nur reimen soll, sondern vor allem witzig sein sollte. Schon mehrere Sessionen dabei sind Luisa Klüser und Celina Sysk, die als „Zwei Fründinne“ über die Alltagssorgen von Teenagern berichten. Alle Vorträge wurden vom Dozenten der Mundartgruppe, Erwin Rußkowski, selbst entworfen, einstudiert und nicht zuletzt auch die Session hindurch gecoacht.

Während die Session sich nun zum Ende neigt, kann die Musik- und Kunstschule schon eine weitere Kooperation zwischen dem Verein und der Mundartgruppe verkünden: Die Mundartgruppe wird auch in diesem Frühjahr wieder das beliebte Einsteiger-Format „Mungkaat-Diplom“ als Schnupperkurs anbieten. In fünf Doppelstunden rund um die Osterferien herum können Kinder zwischen elf und 14 Jahren den Einstieg wagen, in eine Sprache, die einfach Spaß macht. Der Verein Saach hür ens übernimmt dabei die Seminarkosten des Musik- und Kunstschul-Angebots.

Kontakt: Stadt Lohmar Musik und Kunstschule der Stadt Lohmar, Dozent Erwin Rußkowski, Tel.: 02246 7766