Zum Hauptinhalt springenZum Hauptmenü springenZum Seitenmenü springenZur Suche springenZum Seitenfuß springen

Lohmar Meddendren 2020 – ungewiss, aber in den Startlöchern

Meldung vom

Das kulturelle und soziale Leben in der Öffentlichkeit liegt brach. Nach dem Ausbruch der Corona-Pandemie auch in Deutschland, kam das gesellschaftliche Leben zu einem plötzlichen Stillstand. Veranstaltungen wurden zunächst überdacht, dann kritisch neu bewertet und schließlich abgesagt oder in den Herbst verschoben. So beispielsweise auch die „Kulturtage Lohmar 2020“.

Genauso auf dem Prüfstand ist die Open-Air-Veranstaltungsreihe „Lohmar Meddendren“. Ursprünglich war die Eröffnung für Samstag, 16. Mai geplant. „Dieser Termin kommt definitiv zu früh, um ihn weiter zu verfolgen“, berichtet Bürgermeister Horst Krybus über den aktuellen Sachstand.

Man stelle sich aber innerhalb der Kulturverwaltung dieser Herausforderung und werde die Lage weiterhin bewerten und die Planung zur Wiederaufnahme der Veranstaltungsreihe noch im Jahr 2020 vorantreiben.

„Wir möchten jetzt nicht das Programm Stück für Stück absagen, sondern stellen uns aktuell neu auf: Wir verfolgen die Idee, Lohmar Meddendren kurzfristig wieder ans Laufen zu bringen. Die bereits gebuchten Bands zeigen sich ausnahmslos kooperativ und fiebern einem Startschuss im Jahr 2020 entgegen“, so Krybus.

Bereits jetzt ist aber schon klar, dass auf das Meddendren-Format „Reif für Live!?“ im Jahr 2020 verzichtet werden muss. Für dieses Format ist Gewissheit wichtig, da die Bands zumeist erst noch auf der Suche nach Erfahrung sind – da ist ein unsicherer Aufführungstermin einfach nicht zuträglich.

Wann in der Region der „Normalzustand“ wieder erreicht wird und Veranstaltungen zumindest draußen wieder stattfinden können und dürfen, kann bislang niemand sagen.

Kontakt: Stadt Lohmar, Amt für Bildung, Soziales, Kultur und Sport, Abteilung Kultur, Sport und Generationen, Leitung: Johannes Wingenfeld, Tel.: 02246 15-350, E-Mail: Johannes.Wingenfeld@Lohmar.de

Coronavirus

Die Stadtverwaltung ist derzeit für Publikumsverkehr wieder eingeschränkt geöffnet.
Die persönliche Vorsprache ist nur mit Termin möglich!
Weitere Infos hier.

Corona-Bürgertelefon
02246 15-444

(nur für Corona-Fragen)

Gesammelte Informationen zum Coronavirus hier:

www.Lohmar.de/corona

  • Social Media

Newsletter

Stellen Sie sich Ihren persönlichen Newsletter aus verschiedenen Themen und Bereichen zusammen: