Zum Hauptinhalt springenZum Hauptmenü springenZum Seitenmenü springenZur Suche springenZum Seitenfuß springen

Wiederaufnahme des Präsenzunterrichts an der Musik- und Kunstschule der Stadt Lohmar

Meldung vom

Eine weitere gute Nachricht kann auch die Musik- und Kunstschule der Stadt Lohmar verkünden: Seit Anfang Juni kann der Präsenzunterricht wiederaufgenommen werden.

Das Dozententeam konnte im März, mit Beginn der Lock-Down-Phase, zwar schnell und erfolgreich einen Ersatzunterricht anbieten, aber sowohl die Dozentinnen und Dozenten, als auch die Schülerinnen und Schüler freuen sich nun auf die Wiederaufnahme des persönlichen Unterrichts.

Die Geschäftsstelle hat mit dem Moment der Lockerung die Wiederaufnahme vorbereitet – eine beachtliche Menge an Regelungsbedarf ging damit einher: Hygienepläne, Ablaufkonzeption, Raumnutzung, Reinigungsleistungen – bis hin zu selbst gebauten Kontaktschutzwänden für den Band-Proberaum, damit auch die Sängerinnen und Sänger niemanden gefährden und trotzdem Vollgas geben können.

Vom Präsenzunterricht ausgenommen sind derzeit die Kunstkurse, der Jekits-Unterricht, Ikarus, die Musikalischkünstlerische Früherziehung und die Musikalische Früherziehung, die Musikgartenkurse sowie einige Bands und Ensembles. Die Musik- und Kunstschule der Stadt Lohmar plant eine komplette Wiederaufnahme zu regulären Bedingungen mit Beginn des neuen Schuljahres.
Da sowohl Lehrkräfte als auch Schülerinnen und Schüler der Musik- und Kunstschule der sogenannten „Risiko-Gruppe“ angehören könnten, kann nach Rücksprache mit den Dozentinnen und Dozenten auch weiterhin auf Wunsch Tele-Unterricht stattfinden.

Für die Beantwortung individueller Fragen steht die Geschäftsstelle der Musik- und Kunstschule dienstags, mittwochs und freitags von 8:00 – 12:00 Uhr unter der Rufnummer 02246 15-506 zur Verfügung.

Kontakt: Stadt Lohmar, Amt für Bildung, Soziales, Kultur und Sport, Musik- und Kunstschule der Stadt Lohmar, Dr. Raika Lätzer, mksqGWhuiNepB7xY5qXhWmwnlohmarde