Zum Hauptinhalt springenZum Hauptmenü springenZum Seitenmenü springenZur Suche springenZum Seitenfuß springen

Klavier spielen an der Musik- und Kunstschule der Stadt Lohmar

Meldung vom

"Die Musik drückt das aus, was nicht gesagt werden kann und worüber zu schweigen unmöglich ist". Dass das besondere an Musik nicht in den Noten und nicht in den Klaviertasten verbogen liegt, zeigt das Zitat von Victor Hugo deutlich. Tatsächlich können durch Musik Emotionen erzeugt werden und Ungesagtes kann zwischen den Tönen im Raum erklingen.

Besonders geeignet für den emotionalen Ausdruck ist das Instrument Klavier: Das bekannte Klavierstück „Für Elise“ soll beispielsweise von Ludwig van Beethoven für eine angebetete Dame komponiert worden sein, Robert Schumann schenkte seiner Frau Clara zur Hochzeit einen Zyklus mit Klavierliedern und auch Pauline Straussde Ahna sang die hochemotionalen Klavierlieder ihres Mannes Richard Strauss.

An der Musik- und Kunstschule der Stadt Lohmar ist das Klavier eines der beliebtesten Instrumente. Kein Wunder: Das Klavier ist unglaublich vielseitig einsetzbar, ob als Konzertinstrument, Hintergrundinstrument oder Bandinstrument. Die Stilrichtungen sind ebenso vielseitig, es kann die sogenannte klassische Musik gespielt werden, Blues, Jazz, Rock, Pop, Folk und es können eigene Werke am Klavier improvisiert werden. Das Klavier spricht außerdem alle Altersgruppen an, Kinder im Vorschulalter können Klavier genauso lernen wie Jugendliche, Erwachsene und Senior/-innen.

Nach den Sommerferien werden wieder einige Plätze frei – der Unterricht kann aufgrund hygienischer Vorkehrungen wieder im Präsenzunterricht stattfinden. Die Unterrichtszeiten können individuell vereinbart werden; die Gebühren richten sich nach Format und Dauer des Unterrichts.

Kontakt: Stadt Lohmar, Amt für Bildung, Soziales, Kultur und Sport, Musik- und Kunstschule der Stadt Lohmar, Leitung: Frau Dr. Raika Lätzer, Telefon: 02246 15-505, Mail: mksqGWhuiNepB7xY5qXhWmwnlohmarde