Zum Hauptinhalt springenZum Hauptmenü springenZum Seitenmenü springenZur Suche springenZum Seitenfuß springen

Corona-Infektion in Lohmar Birk: Situation bleibt stabil

Meldung vom

Am Dienstag dieser Woche meldete ein Bewohner einer städtischen Unterkunft eine COVID19-Infektion, woraufhin die gesamte Einrichtung durch das Abstrichteam Rheinbach durchgetestet wurde. Am Samstag liegen nun sämtliche Ergebnisse vor, die dann auch für Entwarnung sorgten. Lediglich ein Bewohner der bereits betroffenen Wohnung wurde neben dem Anfangspatienten positiv getestet. Alle anderen Testungen verliefen negativ.

In einer eigens dafür einberufenen Organisationsrunde aus Stadtverwaltung und Ehrenamtlichen wurden die notwendigen Maßnahmen besprochen und dann vor Ort umgesetzt.

In vorbildlicher Zusammenarbeit mit Manu Gardeweg von „Lohmar Hilft!“ wurden die Bewohner über die Ergebnisse informiert. Beiden Infizierten geht es gesundheitlich bisher gut, die übrigen Bewohner zeigten Verständnis hinsichtlich der Quarantäne unter relativ beengten Bedingungen.

„Die Zusammenarbeit zwischen Bewohnern, Ehrenamtlichen, Stadtverwaltung und nicht zuletzt unserem Sicherheitsunternehmen vor Ort läuft zielund vor allem teamorientiert“, resümiert Erster Beigeordneter Peter Madel am Schluss des Einsatzes. Auch die direkten Nachbarn zeigen sich beispielhaft: „Heute Vormittag erschien ein Nachbar mit seiner Spielkonsole beim Sicherheitsdienst und bot diese als Leihgabe den Bewohnern an, damit die aufgezwungene Langeweile überbrückt werden kann. Ein schönes Zeichen der Solidarität, das die Bewohner dankbar entgegengenommen haben.“

Kontakt: Stadt Lohmar, Amt für Bildung, Soziales, Kultur und Sport, Peter Madel, Erster Beigeordneter im Dezernat 2, Tel.: 02246 15-359, E-Mail: Peter.MadelqGWhuiNepB7xY5qXhWmwnLohmarde