Zum Hauptinhalt springenZum Hauptmenü springenZum Seitenmenü springenZur Suche springenZum Seitenfuß springen

Stadtverwaltung lässt Bäume pflanzen - umweltfreundliche Suchmaschine Ecosia wird für die Verwaltung als Standard-Suchmaschine eingerichtet

Meldung vom

Nicht nur Effizienz und monetäre Wirtschaftlichkeit sind der Stadtverwaltung Lohmar wichtig, auch Nachhaltigkeit und Umweltfreundlichkeit spielen bei ihrer Arbeit eine entscheidende Rolle.

So wurde die Stadt, im letzten Jahr, bereits zum vierten Mal in Folge, mit dem European Energy Award (eea) für ihre energiepolitische Arbeit ausgezeichnet und als Europäische Energie- und Klimaschutzkommune zertifiziert.

Seit Claudia Wieja das Amt der Bürgermeisterin übernommen hat, kommen dem Klima- und Umweltschutz in der Verwaltung eine noch wichtigere Rolle zu: „Die Verwaltung soll grüner werden“, so die Bürgermeisterin augenzwinkernd, „Wir haben eine große umwelt- und klimapolitische Verantwortung und eine Vorbildfunktion“.

So hat sie nun veranlasst, dass die Suchmaschinen der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter auf den umweltfreundlichen Anbieter Ecosia umgestellt werden.

Ecosia spendet, nach eigenen Angaben, mindestens 80 % seiner Gewinne an gemeinnützige Naturschutzorganisationen, in erster Linie für Baumpflanzungen. Das Unternehmen gibt an, bereits über 114 Millionen Bäume gepflanzt zu haben, wobei durchschnittlich 45 Suchanfragen zu einer neuen Baumpflanzung führen. Zudem betreibt der Suchmaschinen-Anbieter seine Server mit erneuerbaren Energien und schützt die Privatsphäre seiner Nutzer/-innen indem z.B. keine Nutzerprofile erstellt oder Daten an Werbetreibende verkauft werden.

„So können wir bei unserer täglichen Arbeit, ganz nebenbei, aktiven Umweltschutz betreiben“, freut sich Bürgermeisterin Wieja über die Umstellung und plant weitere entscheidende Schritte zum Schutz wertvoller Ressourcen. So ist zum Beispiel die Umstellung auf einen digitalen Sitzungsdienst geplant: Eine App soll nicht nur flexibles Arbeiten unterstützen, sondern einen entscheidenden Beitrag zu einer papierärmeren Gremienarbeit leisten.

Kontakt: Stadt Lohmar, Pressestelle, Elke Lammerich-Schnackertz, E-Mail: Elke.LammerichqGWhuiNepB7xY5qXhWmwnLohmarde