Zum Hauptinhalt springenZum Hauptmenü springenZum Seitenmenü springenZur Suche springenZum Seitenfuß springen

Bürgermeisterin Wieja macht sich stark für sicheren Radverkehr

Meldung vom

Bürgermeisterin Claudia Wieja ist es wichtig, der Auszeichnung Lohmars als fahrradfreundliche Stadt gerecht zu werden und einen sicheren Radverkehr nachhaltig auszubauen. Daher fand auf ihren Wunsch Anfang Juni eine gemeinsame Fahrradbefahrung mit Martin Heringer, Ortssprecher des Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Club (ADFC) e.V. Ortsgruppe Lohmar sowie Rupert Eggers, Abteilungsleiter des Tiefbauamtes der Stadt Lohmar statt, um sich ein konkretes Bild machen zu können.

Befahren wurden sämtliche relevante Standorte zwischen Donrath über die Hauptstraße bis zum Ortsende in Richtung Siegburg.

Hierbei wurde ein konstruktiver Erfahrungsaustausch ermöglicht und potenzielle Verbesserungsvorschläge besprochen. An manchen Stellen konnte die Verwaltung bereits Verbesserungen vornehmen bzw. hat eine vertiefte Überprüfung zugesagt.

Hintergrund der Befahrung waren beschriebene Verkehrssituationen, welche aus dem Ergebnis des aktuellen Fahrradklimatests 2020 vom ADFC als offene Fragen und Anregungen hervorgingen. Ziel sollte es sein, die Verkehrssicherheit für Radfahrer/-innen und Fußgänger/-innen deutlich zu verbessern und dadurch Lohmar als zukunftsweisende, fahrradfreundliche Stadt weiter zu entwickeln.

Kontakt: Stadt Lohmar, Tiefbauamt, Rupert Eggers, E-Mai: Rupert.EggersqGWhuiNepB7xY5qXhWmwnLohmarde, Tel.: 02246/15-294