Zum Hauptinhalt springenZum Hauptmenü springenZum Seitenmenü springenZur Suche springenZum Seitenfuß springen

Lust auf Lesen? Neue Romane in der Stadtbibliothek

Meldung vom

„Ich weiß nicht, was ich lesen soll!“ – Hierzu hat die Stadtbibliothek interessante Vorschläge: Jeden Monat werden etwa 70 neue Romane gekauft, von denen hier einige kurz vorgestellt werden und jede Menge neuen und spannenden Lesestoff bieten.

Die Stadtbibliothek wünscht viel Spaß dabei!

Simon Beckett
Die Verlorenen

Seit dem Verschwinden seines Sohnes Theo vor zehn Jahren fühlt sich Jonah Colley von der Metropolitan Police wie ein Zombie. Ein Anruf seines früheren besten Freundes Gavin weckt sein Interesse. Sie verabreden sich, doch am vereinbarten Treffpunkt erwarten Jonah vier Tote.

Wladimir Kaminer
Der verlorene Sommer

Spätestens als seine Auftritte abgesagt werden, schwant Wladimir Kaminer, dass nun in Deutschland etwas wirklich Gravierendes passiert. Die Coronauten müssen lernen, mit Maske durch die neue Situation zu navigieren oder zu Hause bleiben. Trotzdem findet der Autor noch Zeichen von Leben.

Leïla Slimani
Das Land der Anderen

Die Elsässerin Mathilde heiratet nach dem 2. Weltkrieg den Marokkaner Amine, der in der französischen Armee gedient hat. Sie bewirtschaften Amines geerbten Hof am Fuß des Atlas-Gebirges, bekommen zwei Kinder, doch für ihre Verbindung haben weder die Araber noch die Franzosen Verständnis.

Raynor Winn
Der Salzpfad

Die 50 Jahre alten walisischen Eheleute Raynor und Moth Winn verlieren durch einen Schicksalsschlag ihr Hab und Gut, dann kommt heraus, dass Moth an einer unheilbaren Krankheit leidet. In ihrem Schmerz beschließen sie, den 1.000 km langen Wanderweg South West Coast Path an Cornwalls Küste zu gehen.

Constantin Schreiber
Die Kandidatin

Deutschland, ca. 2050. In dem zwischen Rechten und Linken zerrissenen Land ist Sabah Hussein die Kandidatin der Ökologischen Partei als Bundeskanzlerin. Ihre Gegner wollen ihre Wahl um jeden Preis verhindern und zetteln eine miese Schlammschlacht an. Sind sie auch zum Äußersten bereit?

Anna Brüggemann
Trennungsroman

Thomas und Eva, beide Anfang 30, haben sich nach acht Jahren Beziehung stillschweigend voneinander entfernt. Eigentlich wollen sie ihre Liebe nicht so einfach verloren geben. Doch die alte Nähe will sich nicht wiedereinstellen. Eine Trennung scheint sich abzuzeichnen.

Kersten Wächtler
Mord in Siegburg-Stallberg

Selbst den erfahrenen Beamten der Mordkommission Siegburg stockt der Atem. In solchen Fällen haben sie in ihrer Laufbahn noch nie ermitteln müssen. Sie sehen Sachen, die nichts für schwache Nerven sind. Da es sich um einen Serienmörder zu handeln scheint, läuft die Zeit gegen die leitende Kommissarin Thekla Sommer, zumal Recherchen im Darknet in verschiedene Richtungen führen.

Dacia Maraini
Trio

Auf Sizilien wütet 1743 die Pest, vor der die beiden Freundinnen Agata und Annuzza aufs Land fliehen. Sie halten ihre Freundschaft in Briefen lebendig, in denen sie sich ihre Gefühle und Ängste mitteilen. Beide lieben Girolamo, der mit Agata verheiratet ist, doch ihre Freundschaft hält dem stand.

Stephan R. Meier
44 Tage – und Deutschland wird nie mehr sein, wie es war

Der Autor schildert mit viel Insiderwissen die Ereignisse nach der Entführung des Arbeitgeberpräsidenten Hanns Martin Schleyer durch die RAF im Jahr 1977. 44 Tage, die als der "Deutsche Herbst" in die Geschichte der Bundesrepublik Deutschland eingehen werden.

Angelika Jodl
Laudatio auf eine kaukasische Kuh

Die angehende Ärztin Olga, Tochter georgischer Migranten, versucht, sich von ihrer übergriffigen Familie zu befreien. Da schneit der charmante Jack in ihr Leben. Er verfolgt sie bis nach Tiflis, um seine Liebe zu zeigen. Nun ist sie hin- und hergerissen zwischen Kulturen, Männern und Familienbanden.


Öffnungszeiten:

Lohmar
dienstags 14:30 bis 19:00 Uhr
mittwochs 10:00 bis 18:00 Uhr
donnerstags 14:30 bis 18:00 Uhr
freitags 14:00 bis 18:00 Uhr

Wahlscheid
dienstags 14:30 bis 19:00 Uhr
mittwochs 14:30 bis 18:00 Uhr
donnerstags 10:00 bis 12:30 Uhr und 14:30 bis 18:00 Uhr
freitags 14:30 bis 18:00 Uhr

Kontakt: Stadt Lohmar, Amt für Kultur, Sport und Soziales, Leiterin der Stadtbibliothek, Elisabeth Fuchs, Tel.: 02246 15-500, E-Mail: StadtbibliothekqGWhuiNepB7xY5qXhWmwnLohmarde