Zum Hauptinhalt springenZum Hauptmenü springenZum Seitenmenü springenZur Suche springenZum Seitenfuß springen

Ehrenamt des Monats Dezember - Joachim Langen und sein Mitarbeiter*innen Team

Meldung vom

Das diesjährige Hochwasserereignis hat gezeigt, dass der Bevölkerungsschutz ohne die vielen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer nicht zu gewährleisten wäre. Neben unzähligen Rettungskräften haben auch Firmen schnelle Hilfe geleistet, indem sie z. B. ihr Inventar zur Verfügung gestellt haben. Eine von ihnen ist die JOLA-Rent GmbH, das Unternehmen von Joachim Langen, das im Ahrtal seine Feuerwehrfahrzeuge, Geräte zur Stromversorgung und Container kostenlos zur Verfügung gestellt hat.

Seit über drei Jahrzehnten machen sich Joachim Langen sowie seine Mitarbeiter/-innen im Bevölkerungsschutz stark. Der gebürtige Windecker zog Ende der 80er-Jahre nach Lohmar und engagierte sich zunächst in der freiwilligen Feuerwehr. Anschließend war er als Stadtbeauftragter bei den Maltesern in Lohmar tätig. 2016 wechselte er zum Deutschen Roten Kreuz und unterstütze den Führungsdienst im Rhein-Sieg-Kreis. „Ereignisse wie die Flüchtlingskrise, die Corona-Pandemie und das Hochwasser fordern immer wieder besonderes Engagement sowie kreative und schnelle Lösungen“, so Joachim Langen.

Wann immer Bedarf besteht, unterstützt das Unternehmen JOLA-Rent, mit Sitz in Rösrath und Lohmar, die Feuerwehren und Hilfsorganisationen in der Region und sogar in ganz Deutschland.

Jedes Jahr versucht Joachim Langen ein besonderes Projekt zur Unterstützung des Ehrenamtes aus den Überschüssen seiner Firma zu ermöglichen. Bereits dreimal wurde das Unternehmen dafür mit der „Helfenden Hand“, Deutschlands wichtigstem Preis zur Würdigung ehrenamtlichen Engagements im Bevölkerungsschutz, ausgezeichnet. Für die Bereitstellung eines Großtank-Löschfahrzeuges zur Waldbrandbekämpfung, erhielt die JOLA-Rent GmbH im Dezember 2020 sogar die höchste Auszeichnung, den Publikumspreis. „Mit unseren Bewerbungen für die Auszeichnung „Helfende Hand“ wollen wir ein Vorbild für andere Unternehmen sein“, so der Unternehmer.

Für das Lohmarer Testzentrum an der Jabachhalle stellte die JOLA Rent GmbH die komplette Logistik und die Software für die IT bereit.

Aufgrund seiner großen Erfahrungen im Bevölkerungsschutz ist Joachim Langen Mitglied in einer Expertenkommission der Vereinigung zur Förderung des Deutschen Brandschutzes e.V. (vfdb) welche für den deutschen Feuerwehrverband aktuell die Hochwasserkatastrophe aufarbeitet.

Kontakt: Stadt Lohmar, Hauptamt, Ricarda Gritzan, E-Mail: Ricarda.GritzanqGWhuiNepB7xY5qXhWmwnLohmarde, Tel.: 02246 15-127