Zum Hauptinhalt springenZum Hauptmenü springenZum Seitenmenü springenZur Suche springenZum Seitenfuß springen

Internationaler Frauentag in Lohmar - Walk & Talk: Viel Austausch und gute Ideen

Meldung vom

Am Internationalen Frauentag am 8.März kamen auf Initiative der Gleichstellungsbeauftragten der Stadt Lohmar engagierte Lohmarerinnen zum Walk & Talk zusammen, um sich auszutauschen und zu vernetzen. Auch die Bürgermeisterin war bei dem Spaziergang dabei und freute sich über die rege Teilnahme.

Die Teilnehmerinnen berichteten von ihren persönlichen Erfahrungen wie sie sich als Frau in einem „Männerberuf“ durchsetzen, oder wie sie erfolgreich Gehaltsverhandlungen geführt haben um eine angemessene Bezahlung zu erhalten. Auch das Thema „Frauen in Führungspositionen“ wurde angesprochen. Aufgrund der seit 2021 eingeführten Quote gibt es leichte Fortschritte was die Vorstände börsennotierter Unternehmen angeht, aber immer noch finden sich in Wirtschaft, Verwaltung und Politik zu wenig Frauen in Spitzenpositionen. Bürgermeisterin Claudia Wieja möchte gerne dazu beitragen, dass mehr Frauen in die Kommunalpolitik gehen und beteiligt sich zusammen mit ca. 100 anderen Bürgermeisterinnen an der Kampagne „Ich bin gerne Bürgermeisterin“ des DStGB (Deutscher Städte- und Gemeindebund).

Einigkeit herrschte darüber, dass es noch viele Missstände gibt und dass es notwendig ist, weiter für Frauenrechte zu kämpfen bis wirkliche Gleichstellung realisiert ist. Es geht unter anderem um faire Aufteilung unbezahlter Sorgearbeit, faire Bezahlung, Abbau von alten Rollenklischees und insbesondere um die Bekämpfung von Gewalt an Frauen.

Hier muss sich gesellschaftlich noch viel verändern.

Besonders bedrückend ist aber aktuell das Leid der Ukrainerinnen und ihrer Kinder, die vor dem Krieg flüchten, während die Männer im Land bleiben und kämpfen. Die Teilnehmerin Caroline Schulte-Bisping möchte hier etwas tun und hat die Idee zu einem Projekt, um geflüchteten Frauen und Kindern im Gemeinschaftsgarten in Neuhonrath ein paar unbeschwerte Stunden im Kreise von Lohmarer Familien zu ermöglichen. Wer sich hier einbringen möchte kann sich gerne bei ihr melden. Kontakt: caro9884qGWhuiNepB7xY5qXhWmwnwebde.

Darüber hinaus wurden weitere Ideen ausgetauscht und können in den nächsten Wochen reifen. Die Teilnehmerinnen wollen in Kontakt bleiben und planen schon das nächste Treffen.

Weitere Infos zu aktuellen Veranstaltungen für Frauen gibt es auf der Internetseite der Gleichstellungsbeauftragten der Stadt Lohmar www.Gleichstellung-Lohmar.de unter dem Stichwort „Aktuelles und Angebote“. Wer regelmäßig über Veranstaltungen für Frauen informiert werden möchte, kann sich in den E-Mail-Verteiler der Gleichstellungsbeauftragten aufnehmen lassen. Bei konkreten Fragen oder Anliegen wenden sie sich gerne telefonisch oder per Email an die Gleichstellungsbeauftragte.

Kontakt: Stadt Lohmar, Gleichstellungsbeauftragte, Brigitte Feist, Tel.: 02246 15 312, E-Mail: GleichstellungqGWhuiNepB7xY5qXhWmwnLohmarde