Zum Hauptinhalt springenZum Hauptmenü springenZum Seitenmenü springenZur Suche springenZum Seitenfuß springen

Streicheleinheiten für die Legehennen: BürgerStiftungLohmar finanziert der Kita Villa Regenbogen vier Leihhühner

Meldung vom

Wer zuerst da war, die Henne oder das Ei, glauben die Kinder der Kita „Villa Regenbogen“ in Neuhonrath aus eigener Erfahrung zu wissen: Zuerst waren die Hühner da, die Eier lagen erst am anderen Morgen in dem kleinen Mobilstall. Vier Leihhühner gackern derzeit fröhlich in einem kleinen Freigehege auf dem Gelände der Kita und werden von den Kindern liebevoll gehegt und gepflegt.

Nun gab’s für das Federvieh Extra-Streicheleinheiten von Gabriele Willscheid. Die Geschäftsführerin der BürgerStiftungLohmar war gekommen, um sich davon zu überzeugen, dass die Spende auch ihren vorgesehenen Zweck erfüllt. Mit 338,80 Euro übernahm die Stiftung die Kosten für die vier Leihhühner eines Anbieters aus Overath, der den Mobilstall samt seiner Wohngemeinschaft für vier Wochen in Neuhonrath aufstellte. „Gut angelegtes Geld“, befand die Stiftungs-Geschäftsführerin: „So lernen die Kinder die Pflege von Nutztieren und einen verantwortungsvollen Umgang mit der Natur.“

Tatsächlich, so bestätigt die Kita-Leiterin Mira Leo, hätten nur die wenigsten Eltern der Kinder eigene Hühner zuhause. Obschon sie in einer ländlich geprägten Gegend wohnen, kennen die meisten Kinder Hühner oder Kühe meist nur aus Bilderbüchern. So zeigte sich denn auch Michael Witzel, der Vorsitzende der Elterninitiative „Regenbogen“, dankbar für die finanzielle Unterstützung der Bürgerstiftung. „Immer wieder gern“, versicherte Gabriele Willscheid, die übrigens auch erstmals in ihrem Leben ein Huhn in der Hand halten durfte. „Wie weich die Federn sind“, staunte sie.

Begeistert bei der Sache sind natürlich auch die Kinder, die unter Anleitung die Hennen füttern und den kleinen Stall regelmäßig reinigen. Zur Belohnung gibt’s von den Hühnern selbstredend täglich frische Eier. „Die werden gesammelt, damit wir für jedes Kind ein Frühstücksei haben“, erzählt Mira Leo, während die Kinder Nelle, Pauline und Mathilde stolz die Ausbeute des Tages präsentieren. „Daraus machen wir Spiegeleier“, meint Pauline. „Guten Appetit“, wünscht Gabriele Willscheid.

(Text und Foto: BürgerStiftungLohmar)