Zum Hauptinhalt springenZum Hauptmenü springenZum Seitenmenü springenZur Suche springenZum Seitenfuß springen

Entwicklung der Netz.Werk.Stadt. - In Lohmar entsteht ein multifunktionaler Ort, um die nachhaltige Smart City Lohmar erlebbar zu machen.

Meldung vom

Im Rahmen des vom „Bundesministerium für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen“ geförderten Smart City Projektes RBS.Mobil (Rheinisch.Bergisch.Smart.Mobil) wird mit der „Netz.Werk.Stadt.“ ein zentraler Raum in Lohmar geschaffen, der in Zukunft als zentraler Ausgangspunkt für eine nachhaltige, vernetzte und smarte Stadtentwicklung stehen soll.

Es wird ein lebendiger Austauschort entstehen, an dem die verschiedenen Zukunftsthemen und Visionen im Bereich Nachhaltigkeit und Smart City mit Bürgerinnen und Bürgern, Ehrenamtler*innen, Vereinen, der Wirtschaft oder der Wissenschaft sowie Kolleg*innen aus der Stadtverwaltung eingebracht, vernetzt, diskutiert und gemeinsam weiterentwickelt werden. Für die „Netz.Werk.Stadt.“ wurde daher ein Ladenlokal im Stadtzentrum angemietet, an dem die Stadtgesellschaft bald die Stadt Lohmar weiterentwickelt.

In der multifunktionalen „Netz.Werk.Stadt.“ soll die Smart City und nachhaltige Stadt Lohmar erlebbar und mitmachbar werden. Es werden in Zukunft spannende Formate zu unterschiedlichen Themengebieten wie beispielsweise Workshops, Veranstaltungen und Sprechstunden angeboten. Bürger*innen sowie alle Interessierten können aber auch während der Öffnungszeiten spontan vorbeikommen. Es soll eine zentrale Anlaufstelle für alle Altersgruppen entstehen.

In einem ersten Schritt zur Planung der Innenraumgestaltung hat ein Workshop in der „Netz.Werk.Stadt.“ stattgefunden. Daran haben sowohl Mitarbeiter*innen der Stadtverwaltung teilgenommen, ebenso wie Externe. Dabei wurde gemeinsam erörtert, was aus Sicht des Anbieters, als auch der Besucher*innen wichtig wäre. All diese Ideen wurden zusammengetragen und priorisiert, sodass daraus ein finales Raumkonzept erstellt werden konnte. Aktuell ist die Stadtverwaltung dabei, dieses Raumkonzept umzusetzen.

Weitere Informationen zur „Netz.Werk.Stadt.“ gibt es auf der städtischen Homepage unter: www.Lohmar.de/nws

Kontakt: Stadt Lohmar, Amt für Innovation und Nachhaltigkeit, Benita Bonin; Tel. 02246 15-120; E-Mail: Benita.BoninqGWhuiNepB7xY5qXhWmwnLohmarde