Zum Hauptinhalt springenZum Hauptmenü springenZum Seitenmenü springenZur Suche springenZum Seitenfuß springen

Flutlichtanlagen in Lohmar werden auf energiesparende LED-Technik umgerüstet

Meldung vom

Für die Umrüstung auf energiesparende LED-Technik der drei Flutlichtanlagen im Stadtgebiet investiert die Stadt Lohmar etwa 100.000 EUR. Mit den neuen Anlagen kann dann eine Energieersparnis von über 70% für die Vereine erzielt werden.

„Das ehrenamtliche Engagement der Vereine liegt mir sehr am Herzen und deshalb freut es mich umso mehr, dass wir durch diese kurzfristigen Maßnahmen unsere Vereine in dieser unsicheren Zeit unterstützen können.“ erklärt Bürgermeisterin Claudia Wieja.

Die Stadtverwaltung hatte im vergangenen Jahr einen Förderantrag für die Umrüstung mit LED Scheinwerfern aller Flutlichtanlagen gestellt. Bisher ist die Bearbeitung des Antrages nicht abgeschlossen und ein vorzeitiger Maßnahmenbeginn ist bei den Förderprogrammen der NKI (Nationale Klimaschutzinitiative) nicht möglich. Daher hat sich die Stadt Lohmar entschlossen, die Umrüstung mit eigenen Haushaltsmitteln schnellstmöglich umzusetzen.

Voraussichtlich schon im Dezember diesen Jahres werden die Arbeiten an der Umrüstung der Flutlichtanlagen beginnen.

Kontakt: Stadt Lohmar, Dezernat 3, Vereinskoordinator Manfred Schellberg, Tel. 02246 15-355, E-Mail: VereineqGWhuiNepB7xY5qXhWmwnLohmarde