Zum Hauptinhalt springenZum Hauptmenü springenZum Seitenmenü springenZur Suche springenZum Seitenfuß springen

Feierliche Preisverleihung: Schülerinnen und Schüler der Musik- und Kunstschule werden geehrt

Meldung vom

Am 27. Januar wurden im Ratssaal der Stadt Lohmar Schülerinnen und Schüler der Musik- und Kunstschule für ihre besonderen Leistungen geehrt.

Bürgermeisterin Claudia Wieja überreichte Angelina Moser und Lucia Schwall die Begabtenförderpreise der Stadt Lohmar. Angelina und Lucia waren durch ihr besonderes Talent und ihre Ausdauer aufgefallen, mit denen sie über ein Jahr lang an ihren Bildern für die Kunstausstellung im Rathaus vergangenen Herbst gearbeitet haben.

Preis für das Harfenensemble „Stardust“

Besondere Aufmerksamkeit erhielt auch das im letzten Jahr gegründete Harfenensemble „Stardust“ unter der Leitung der Harfendozentin Kristine Warmhold. Das Ensemble gewann den „Interpretationspreis für das Werk einer Komponistin“, der 2015 in Kooperation mit der Gleichstellungsbeauftragten der Stadt Lohmar, Brigitte Feist, ins Leben gerufen worden war.

Gestiftet wurde der Preis erneut von Roswitha von Wülfing. Die Komponistin der betreffenden Stücke war persönlich vor Ort: Kristine Warmhold, Dozentin an der Musik- und Kunstschule Lohmar, komponiert seit einigen Jahren Stücke für Harfe, Gesang und Blockflöte.

Förderverein freut sich über Spenden und neue Mitglieder 

Auch der Förderverein der Musik- und Kunstschule Lohmar verlieh erneut erste, zweite und dritte Förderpreise für die Werke der Kunstausstellung im Herbst 2022 an Kunstschülerinnen und Kunstschüler. Neben den jährlichen Förderpreisen in den Fächern Kunst und Musik setzt sich der Förderverein auch in anderen Bereichen der Musik- und Kunstschule, wie zum Beispiel der Beschaffung von Instrumenten oder der finanziellen Unterstützung einzelner Schülerinnen und Schüler, ein. Um seine Arbeit erfolgreich fortsetzen zu können, freut sich der Förderverein über Spenden und jedes neue Mitglied. Kontakt über: MKS@Lohmar.de.

Kontakt: Stadt Lohmar, Amt für Bildung, Soziales, Kultur und Sport, Musik- und Kunstschule, Natalie Enns, E-Mail: MKS@Lohmar.de