Zum Hauptinhalt springenZum Hauptmenü springenZum Seitenmenü springenZur Suche springenZum Seitenfuß springen

„Saach hür ens“ Lohmar e.V. unterstützt erneut die Arbeit mit dem jecken Nachwuchs der Musik- und Kunstschule Lohmar

Meldung vom

„Dä Tuppes vum Land“, wie sich Jörg Runge – zurzeit einer der beliebtesten und gefragtesten Büttenredner im rheinischen Karneval – nennt, beendete in der letzten Woche seinen im November des letzten Jahres begonnenen dreimaligen Workshop zum Thema „Büttenrede“ mit den Schüler/-innen der „Rednerschule“ der Musik- und Kunstschule der Stadt Lohmar.

Unter anderem erzählte Jörg Runge von den Fernsehaufnahmen zur „Mädchensitzung 2022“ für das ZDF, die er erst vor ein paar Tagen abends im Kölner Tanzbrunnen bei einer Open Air-Veranstaltung erlebt hatte.

Er erklärte der Gruppe, was es bedeutet, als Büttenredner zu bestehen und wie er seine ersten Auftritte bei Pfarrsitzungen für eine Tasse Kaffee und ein Stück Kuchen bestritt.

Auch die Darstellung der „Type“ auf der Karnevalsbühne sowie das dazu passende Outfit für die jungen Nachwuchskünstler/-innen kamen im Laufe der drei Unterrichtssequenzen des Workshops zur Sprache.

Jörg Runge konnte aus seiner eigenen Erfahrung im Karneval der Gruppe viele wertvolle Tipps mit auf den Weg geben.

Bei der großen Kostümsitzung von „Saach hür ens“ am Samstag, den 4. Februar 2023, in der Lohmarer Jabachhalle sind die Zeitfenster für den beliebten jungen eigenen Nachwuchs aus der Rednerschule neben vielen Berühmtheiten des rheinischen Karnevals bereits reserviert.

Am 8. November 2022 geht es dafür mit der Arbeit der Mundartgruppe unter der Leitung von Erwin Rußkowski weiter. Neue Teilnehmer/-innen werden gerne aufgenommen.

Kontakt: Stadt Lohmar Musik- und Kunstschule der Stadt Lohmar, Frau Natalie Enns, mksqGWhuiNepB7xY5qXhWmwnlohmarde