Zum Hauptinhalt springenZum Hauptmenü springenZum Seitenmenü springenZur Suche springenZum Seitenfuß springen

Netz.Werk.Stadt.

Mit der neuen Netz.Werk.Stadt. in Lohmar wollen wir einen zentralen Raum in Lohmar schaffen, der in Zukunft als Ausgangspunkt für eine nachhaltige, vernetzte und smarte Stadtentwicklung stehen soll.

Es wird ein lebendiger Ort entstehen, an dem die verschiedenen Themen und Visionen im Bereich Nachhaltigkeit und Smart City mit Bürgerinnen und Bürgern, Ehrenamtlern, Vereinen, der Wirtschaft oder der Wissenschaft sowie Kolleg:innen aus der Stadtverwaltung vernetzt, vereint und gemeinsam weiterentwickelt werden. Es wurde daher ein zentraler Ort ausgewählt, an dem die Stadtgesellschaft bald die Stadt Lohmar weiterentwickelt: Hauptstraße 71 (im Geschäft des ehemaligen Bioladens).

Was bringt die Netz.Werk.Stadt.?

  • Multifunktionaler Ort um die Smart City und nachhaltige Stadt Lohmar erlebbar zu machen
  • Gemütlicher Raum zum Vernetzen, Treffen, Basteln oder Kreative Visionen testen
  • Spannende Formate zu unterschiedlichen Themengebieten (z.B.Workshops, Weiterbildungen im Bereich digitale Medienkompetenz)
  • Schaffung von Transparenz zu städtischen Aktivitäten im Bereich der Digitalisierung
  • Ort in der Innenstadt für Partizipation und Teilhabe am Förderprojekt "Smart Cities made in Germany"
  • Treffpunkt für alle Altersgruppen
  • Anlaufstelle für Bürgerinnen und Bürger

Und ganz Konkret:

In einem ersten Schritt zur Planung der Einrichtung hat ein Workshop in der Netz.Werk.Stadt. stattgefunden. Daran haben sowohl Mitarbeiter:innen der Stadtverwaltung teilgenommen, ebenso wie externe. Dabei wurde zusammen erörtert, was aus Sicht des Anbieters, als auch des Nutzers wichtig wäre. All diese Ideen wurden zusammengetragen und priorisiert, sodass daraus ein finales Raumkonzept erstellt werden konnte.

Aktuell ist die Stadtverwaltung dabei, dieses Raumkonzept umzusetzen und die entsprechenden Möbelstücke zu kaufen.

Wir hoffen Sie bald in unserer Netz.Werk.Stadt. begrüßen zu dürfen!

NWS Workshop