Zum Hauptinhalt springenZum Hauptmenü springenZum Seitenmenü springenZur Suche springenZum Seitenfuß springen

Netz.Werk.Stadt.

NEU in Lohmar: die Netz.Werk.Stadt.

Mit der neuen Netz.Werk.Stadt. (zentral an der Hauptstraße in Lohmar) entwickelt die Stadt Lohmar in Zusammenarbeit mit lokalen Initiativen, Vereinen, der Wirtschaft, Wissenschaft und Bürger*innen einen Raum, der in Zukunft als Ausgangspunkt für eine nachhaltige, vernetzte und smarte Stadtentwicklung stehen soll. Ganz praktisch sollen hier z. B. Workshops zu den Themen: Smart-City, Digitalisierung, Nachhaltigkeit, Mobilität, Energie oder Sensorik, für verschiedene Zielgruppen, in Lohmar angeboten werden.

Die Räumlichkeiten können auch gerne von Kooperationspartner*innen genutzt und bespielt werden. Anfragen gerne an Francesca Lambertz.  

Für was steht die Netz.Werk.Stadt.?

  • Multifunktionaler Ort an dem die Smart City und nachhaltige Stadt Lohmar erlebbar wird und mit gestaltet werden kann z.B. mit einer Ausstellung zum Lohmarer Smart-City Projekt.
  • Spannende Formate wie z.B. Workshops, Lesungen und Podiumsdiskussion zu den Themen Smart-City, Nachhaltigkeit, Klimaschutz, Energie und Mobilität.
  • Gemütlicher Raum zum Vernetzen, Treffen, Basteln oder Kreative Visionen testen.
  • Treffpunkt für alle Altersgruppen
  • Anlaufstelle für Bürgerinnen und Bürger, Vereine, Initiativen und Wirtschaftsvertreter*innen zu Smart-City Themen.
  • Interessante Informationen gibt es auch in einer Episode des Online-Dialogs „Klartext statt Amtsdeutsch“ mit der Bürgermeisterin Claudia Wieja vom 24. Oktober 2022 (Video am Ende der Seite)

Aktuelle Angebote (Stand: Dezember 2022)

Im Jahr 2022 bietet die Stadt Lohmar regelmäßige Sprechstunden und Öffnungszeiten an. Hier die aktuelle Übersicht:

  • montags:
    Sprechstunde Klima (15:00 bis 16:00 Uhr) mit den Klimaschutzmanagern
  • dienstags:
    reguläre Öffnungszeit „Open Space“ (14:00 bis 18:00 Uhr)
  • mittwochs:
    Sprechstunde Smart-City (13:00 bis 14:30 Uhr) mit Frau Dr. Holl-Supra
  • donnerstags:
    reguläre Öffnungszeit „Open Space“ (11:00 bis 13:00 Uhr)

Weitere Angebote finden Sie unter der Kategorie „Netz.Werk.Stadt.“ im Veranstaltungskalender der Stadt Lohmar.

Was bisher geschah

In einem ersten Schritt zur Planung der Einrichtung hat ein Workshop in der Netz.Werk.Stadt. stattgefunden. Daran haben sowohl Mitarbeiter*innen der Stadtverwaltung teilgenommen, ebenso wie externe. Dabei wurde zusammen erörtert, was aus Sicht des Anbieters, als auch des Nutzers wichtig wäre. All diese Ideen wurden zusammengetragen und priorisiert, sodass daraus ein finales Raumkonzept erstellt werden konnte.

Im Anschluss hat die Stadtverwaltung das Raumkonzept umgesetzt. Die Netz.Werk.Stadt. ist am 3. November feierlich eröffnet wurde und wird seit dem 8. November mit Programm bespielt.

Klartext statt Amtsdeutsch

Der monatlich stattfindende Online-Dialog mit der Bürgermeisterin befasste sich in der Oktober-Episode mit der Netz.Werk.Stadt. - Schauen Sie doch mal rein.

24.10.2022 - Klartext statt Amtsdeutsch - Thema: Netz.Werk.Stadt.

Ansprechpartnerin

Sachbearbeiterin im Amt für Innovation und Nachhaltigkeit

Besuchsadresse

Netz.Werk.Stadt.
Hauptstraße 71
53797 Lohmar

NWS Impressionen